2019

Kleiner Rückblick zum Spendenlauf!

 

6 Monate Vorbereitung und ein voller Erfolg!

Unser erster Spendenlauf hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, da auch das Wetter, wider Erwarten, auf unserer Seite war. Die Aktion wurde vom Freilauf Visselhövede, dem Präventionsrat und dem Gemeindemitarbeiter Christian Oddoy organisiert. Der Lauf startete um 15:00 Uhr und endete um 17:00 Uhr. Viele Mitglieder vom Freilauf haben dazu beigetragen, dass alles reibungslos ablief. Es gab zwei Strecken, eine kleiner (900m) für Kinder bis 12 Jahren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und eine größere (1900m) für Teilnehmer ab 13 Jahren. Der Parcours konnte laufend oder walkend bewältigt werden. Wir hatten etliche spontane Läuferinnen und Läufer und viele Familien, die gemeinsam liefen. Einige Kinder bewältigten gleich die große Runde und bekamen dann gleich zwei Stempel auf ihre Karte.

Die meisten Runden lief Sascha Gnuschke mit 9 Runden (17,1 km) und die größte Läufergruppe kam von der DBB Data. 

Der Combi Verbrauchermarkt spendete uns die Getränke, das frische Obst und den Traubenzucker für alle Teilnehmer.

Zum Abschluss gab es auf der Aktionsbühne des Präventionsrates eine kleine Ehrung für alle kleinen und großen Läuferinnen und Läufer, wo jeder eine Urkunde und eine Medaille als Dankeschön erhielt. 

Am Ende kam die stolze Summe von 1111,11€ zusammen, die von folgenden Sponsoren überwiesen wurde:

 

 

Firma Hoyer 

DBB Data

Dachdecker Peters &Lange

Firma jbs

Agrarservice Grünhagen

Bäckerei Tamke

 

Das erlaufene Geld ging an die Bürgerstiftung, die hierfür ein Federtier(Wippgerät für Kinder) auf dem Marktplatz aufstellt, denn mit dieser Aktion wollten wir gemeinsam etwas für Visselhövede tun.

 

Irene Wachtmann

Kreis-Walking Treffen 2019                       Am 6. September fand das Treffen beim SV Kirchboitzen statt.

In Kirchboitzen angekommen wurden wir am Dorfgemeinschaftshaus begrüßt.

 

Wir wurden gut aufgenommen und es wurde an alles gedacht damit wir uns auch wohlfühlen.

 

20 Vereine wurden dieses Mal eingeladen und am Start waren dann 16 Vereine mit ca. 100 Teilnehmern versammelt.

 

Nach der Begrüßung ging es weiter mit dem Aufwärmen und die Teilnehmer konnten zwischen einer 5 und einer 7 km langen Strecke wählen.

 

Die Strecke führte an landschaftlich schönen Umgebungen vorbei und ein Teil der Strecke war auch sehr anspruchvoll.

 

Bei einer kleinen Pause standen fleißige Helfer bereit um uns Getränke auszugeben und dann gab es noch Kaffee und Kuchen, was die ganze Veranstaltung abgerundet hat.

 

Vielen Dank an Frau Kappenberg und ihre Helfer, es war eine sehr gute organisierte Veranstaltung.

 

Nächstes Jahr treffen wir uns dann beim SV Rethem.

 

                                                                       Susanne 

10 Jähriges Jubiläum vom Freilauf Visselhövede

 

Ja ,war das eine schöne " Jubiläumstour" und vielen Dank an die Organisatoren Joachim und Sabine,

es hat alles gut geklappt und das war mit ca. 30 Teilnehmern schon eine Herausforderung. Mit dem Wetter passte es auch, bis auf einen kleinen Ausreißer, aber das ist nun mal Hamburg, da können sich schon mal die Schleusen öffnen.

Die geführte Fahradtour war aber der Höhepunkt, mit einem Fahrrad durch die Hafencity und Speicherstadt zu radeln hat ja auch was und das macht man ja nicht alle Tage.

Alle waren wieder nach diesem Regenguß ruckzuck trocken und im Restaurant Heimathafen konnten wir uns dann wieder verwöhnen lassen. Pannfisch,Backfisch,Backfisch,Pannfisch das war so der Renner, aber auch Burger und sonstiges wurde serviert.

 

 

Freilauf Visselhövede beim 34.Haspa-Marathon am Start

 

Am 29.4.2019 war es wieder soweit: der 34. Hamburg- Marathon stand an und der Freilauf hatte zwei Staffeln gemeldet.

Bereits am Samstag machten sich Susanne und Vinzenz auf nach Hamburg, um die Startunterlagen abzuholen. Damit ermöglichten sie den Startern am Sonntag eine ganz entspannte Anfahrt! Vielen Dank an die Beiden! 

Für die Läufer begann der Sonntag dann früh: wir trafen uns 6:00 Uhr in Visselhövede, um ab Rotenburg per Bahn in die Hansestadt zu reisen. Die erste Nervosität stellte sich da bereits ein. Außerdem schauten alle skeptisch in den Himmel – für den ganzen Tag war Regen vorhergesagt. 

In Hamburg angekommen gingen wir mit vielen tausend Teilnehmern zu den Messehallen. Am Start mussten sich unsere Startläufer (Ilka Strote für Freilauf und Vinzenz Spengler für Freilauf 2 ziemlich lange aufwärmen; zeigte das Thermometer lediglich 9 Grad und der Himmel hatte bereits seine Schleusen geöffnet. Nachdem diese nun auf der Strecke waren (15,6 km), peilten die Anderen den ersten Wechselpunkt an. Dort konnten wir uns an einem Kaffee noch einmal aufwärmen. Nach ca. 1:20 min übernahmen die zweiten Läufer (Irene und Antje) den „Staffelstab“ – in unserem Falle den Zeitchip. Jetzt musste die Distanz von 11,5 km gelaufen werden, ehe die Nächsten (Petra und Kathrin) das Rennen angingen. Und es regnete und regnete, aber die Hamburger Zuschauer ließen es sich nicht nehmen und feuerten mit Kind und Kegel, Musikboxen und Rasseln die Läufer begeistert an! Die Stimmung war echt spitze!!! Letztendlich mussten nun noch die letzten Läufer (Sigrid und Sabine) ihre Etappe (9,7 km) meistern, ehe die Staffeln dann gemeinsam erschöpft aber glücklich gemeinsam ins Ziel einlaufen konnten! 

Wir sind uns einig – es war wieder ein großartiges Erlebnis… und am Ende schien sogar die Sonne!

Antje

24.01.2019 Gemeinwesenarbeiter unterwegs beim Freilauf Visselhövede

VON TOMKE HEEREN · 24. JANUAR 2019

 
 
 

Am 24.01.2019 besuchte mich Frau Irene Wachtmann vom Verein Freilauf Visselhövede e.V. Sie war eine der ersten Mitglieder dieses Vereines, welcher im Jahr 2009 gegründet wurde.

Der Verein lässt sich in zwei Aktivitätssparten unterteilen: Laufen und Nordic Walking.

Der Bereich Laufen wird von Frau Wachtmann betreut. Sie selbst hat bereits achtmal die Marathonstrecke erfolgreich absolviert und gibt ihr über viele Jahre erarbeitetes Wissen an die Vereinsmitglieder jeglichen Alters- und Fitnesslevels weiter.

Für den Einstieg bietet sie, jährlich nach Ostern, einen Anfängerlaufkurs an. Interessierte Neueinsteiger haben die Möglichkeit, sich langsam an den Sport heranzutasten. Bei dem Anfängerlaufkurs wird zunächst auf 30 Minuten Laufen ohne Gehpausen hintrainiert und wer mag, kann weiter auf 60 Minuten hintrainieren. Treff- und Startpunkt für alle Läufer ist die große Sporthalle „Auf der Loge“ Bei den ersten Anfängerläufen werden zunächst immer die Visselseen umrundet. Wichtig ist: Spaß und Geselligkeit stehen an erster Stelle und gute Laufschuhe sind unumgänglich! Wer schon länger läuft, kann montags, mittwochs und freitags zum Training kommen. Dort wird je nach Wunsch und Form in ein oder zwei unterschiedlichen Gruppen trainiert, die von Frau Wachtmann, Frau Strote und Frau Benecke geleitet werden. Neben dem Lauftraining stellen auch Mobilisationsübungen vor dem Laufen und Dehnübungen nach dem Laufen eine wichtige Trainingsgrundlage dar.

Außerdem sind gemeinsame Starts bei Volksläufen, Staffelläufen und das gemeinschaftliche Training auf das Absolvieren der Halbmarathonstrecke Aktivitäten, die das Vereinsleben im Laufe eines Jahres prägen.

Der zweite Bereich, das Nordic Walking, wird von Frau Susanne Benecke geleitet. Einmal wöchentlich trifft man sich am Reitplatz Lehnsheide. Zunächst erfolgt die gemeinschaftliche Mobilisation bevor darüber entschieden wird, welche Strecke zurückgelegt werden soll. Hier bewegt sich die Distanz in der Regel zwischen 5 bis 7 Kilometern. Das Training wird noch durch Dehnübungen im Anschluss abgerundet.

Zwar wird im Bereich Nordic Walking nicht auf Wettkämpfe hintrainiert, dafür stehen aber Events,wie beispielsweise das jährliche Kreis Nordic Walking Treffen, als fester Termin im Kalender.

Seit 2016 hat der Verein Freilauf Visselhövede auch die Patenschaft für den Nordpfade Wanderweg Riepholm-Gilkenheide übernommen. Seither gibt es jedes Jahr im Frühling einen Aktionsnachmittag, an dem der Wanderweg vom Müll befreit, Wege und Schilder freigeschnitten, Schilder gereinigt, überprüft und sonstige Pflegearbeiten erledigt werden.

Wer also Lust an gemeinschaftlicher Bewegung in Form von Laufen und Nordic Walking hat, ist beim Freilauf Visselhövede herzlichst willkommen:

Frau Wachtmann

Telefon:           04262 8243

E-Mail:             irene.wachtmann@freilauf-vissel.de

 

Frau Benecke

Telefon:           04262 8335

E-Mail:             susanne.benecke@freilauf-vissel.de

Weitere Informationen sind auch unter: www.freilaufvissel.dezu finden

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Druckversion | Sitemap
© Freilauf Visselhövede e.V